[2] / -4- Unsere Schreibgewohnheiten und -erfahrungen

Ahoi Wortpiraten! Heute wollen wir euch ein bisschen was über unsere Schreibgewohnheiten und- erfahrungen erzählen. Ich (Lisa), fange einfach mal an.
Vor meinem jetzigen Projekt habe ich schon einige andere angefangen, bin aber nie wirklich weit gekommen, wie ich in meinem ersten Post schon erzählt habe.
Jetzt wo ich aber mittendrin und über meine übliche "Todesseitenzahl" hinaus bin, würde ich gerne etwas über meine Schreibgewohnheiten und -erfahrungen erzählen. Die haben sich nämlich im Laufe der Zeit deutlich verändert.
Die wohl größte Veränderung hat sich wohl im Umgang mit der Rechtschreibung getan. Immer wenn ich geschrieben habe, habe ich dafür gesorgt, dass die Rechtschreibung von vorneherein richtig war. Rechtschreibfehler habe ich immer sofort korregiert. Der Nachteil daran ist nur, dass ich erheblich langsamer geschrieben habe und die Lust auf's Schreiben schneller verflogen ist, als ich gucken konnte. Jetzt schreibe ich einfach wild drauf los, ignoriere sämtliche Fehler und siehe da: Ich komme erstaunlich schnell vorran und bin mit vollem Eifer dabei.
Dann habe ich meine 2-Seiten-am-Tag-Regel eingeführt. Der Name spricht ja eigentlich schon für sich. Ich schreibe also mindestens 2 Seiten am Tag, eben solange wie ich Lust und vor allem Zeit habe. Die nötige Zeit für 2 Seiten findet sich aber eigentlich immer. Ich wollte mir kein allzu hohes Ziel wie 4 oder 5 Seiten setzen, weil ich mir sicher war, dass das Ganze irgendwann in Stress und Druck ausaten würde. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Schreiben soll Spaß machen! Aber da ich mein Pojekt zeitnah fertig haben möchte und eine stetige Motivation brauche, habe ich diese Regel eingeführt und bin ziemlich zufrieden damit.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhAdgqlz64aAQDBK3QiGzyZb3TZ3M3YIy0JTamUNpn4hFgxRBNRaC6SovvN1gQmrgrv-OBqIgeoL5lz4Stf3T4Rtaaox7L8LsuDhGCM3h5xL5BpMAVkjHy5h3MNFdEvtAuvu28V4_RI055j/s1600/lisa.png 




10/03/14, 18:55 Uhr

Hallo zusammen!  Ich glaube, ich lasse die kreative Begrüßung von Lisa! Ehrlich gesagt, finde ich sie klasse! Wortpiraten...Wortpiraten...WORTPIRATEN!! Das kann doch nur der Schreibgöttin Lisa einfallen!
Wisst ihr wie schwer es eigentlich ist einen Post zu schreiben, wenn der kleine Troll von oben einen in Skype bombardiert? Nein? Glaubt mir, ihr wollt es gar nicht wissen. (Ich liebe dich, Baby :*)Also mittlerweile, oder bisschen habt ihr langsam schon den dreh  zwischen mir und Lisa raus.  Von uns beiden hat Lisa  in unsere "Beziehung" definitiv die Hosen an und damit meine ich nicht, dass ich unten ohne herumlaufe, sondern, dass Lisa unbedingt Ordnung und Disziplin braucht. Na ja, dass ist ja nichts schlechtes aber... ich da der ganz spontane Typ. Sie war so verrückt und hat aus den Buchseiten eine wissenschaftliche Rechnung gemacht, wir sind zwar beide zum Entschluss gelangt, dass es absolut krank von ihr ist aber...wenn sie ist braucht! Ich wollte mich ebenfalls an Lisa's  2-Seiten-am-Tag-Regel versucht - um ehrlich zu sein erst gestern, war  mir dann aber doch zu gezwungen - deswegen werde ich auf die alte Methode zurück greifen, die, die ich bei BookRix angewendet habe. BookRix dürft ihr es auch verdanken, dass ich mich wirklich an meinem eigenen Roman versuchen wollte und dieses Mal wirklich zu ende bringen wollte. Also zurück zu meiner Schreibgewohnheit. Ich habe es zwar versucht mir der 2-Seiten-am-Tag-Regel aber das Ding war einfach nichts für mich. So werde ich wohl oder übel zurück zu meine alte Methode zurückgreifen: Jeden Samstag ein Kapitel fertigstellen. So kann ich mir das aufteilen wie ich will, ob ich dann Dienstags zehn Seiten schreibe und Donnerstags eine, ist dann wurscht, Hauptsache am Samstag steht ein Kapitel bereit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen